Ergotherapie für Kinder und Jugendliche
Entwicklungsverzögerungen bei Kindern und Jugendlichen treten in unterschiedlichster Form auf. Oft sind damit Schwierigkeiten im Alltag verbunden. Die Anforderungen im Kindergarten oder in der Schule fallen schwer.
Eine eingeschränkte Handlungsfähigkeit ist meist zu beobachten.
Anfangs steht immer eine ausführliche Anamnese, Beobachtungen des Kindes, sowie versch. Tests, um das Kind in all seinen Stärken und Schwierigkeiten zu erfassen. Anschließend werden gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind die Behandlung und dieTherapieziele festgelegt, angebahnt und ggf. modifiziert. Ziel ist immer die größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit. Die Einbeziehung der Eltern und Angehörigen in den Therapieablauf hat bei Kindern eine hohe Bedeutung. Oft ist erst dadurch ein Transfer in den Alltag möglich.
Nachfolgend sind einige Beispiele aufgeführt, in welchen Bereichen Entwicklungsverzögerungen auftreten können und welche Zusatzqualifikationen wir in diesem Bereich anbieten. Ziel ist die bestmöglichste Entwicklungsförderung für Ihr Kind, um ihm damit Sicherheit und Kompetenz im Alltag, im Kindergarten und in der Schule zu ermöglichen.
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Gleichgewicht und Balance
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Körperspannung/-tonus
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Bewegungs- und Handlungsplanung
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Kraftdosierung
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visuelle (sehen), auditive (hören) oder taktile (fühlen, tasten) Wahrnehmung
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kinästhetische Wahrnehmung/Eigenwahrnehmung des Körpers
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Stifthaltung und –führung
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Mal- und Schreibmotorik
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Kraftdosierung beim Malen/Schreiben
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Auge-Hand-Koordination
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Hand-Hand-Koordination
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Abklärung der Händigkeit
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Aufmerksamkeitsstörung wie ADHS, ADS
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Merkfähigkeit und Gedächtnis
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Handlungsplanung
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Ausdauer
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Umgang mit schwierigen Emotionen, wie Angst, Wut etc.
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Kommunikation
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Rückzugsverhalten
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Lese-Rechtschreibschwäche (Selbstzahlerleistung)
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Rechenschwäche (Selbstzahlerleistung)
Zusatzqualifikationen
- »Das kanadische Modell CMOP/COPM« Durch das klientenzentrierte, kanadische Modell, in Anlehnung an C. Rogers, werden Sie als Klient mit Ihren Wünschen und Zielen maßgeblich in die Therapie miteinbezogen.
- Therapie bei ADHS und ADS (C. Neuhaus)
- Marburger Konzentrationstraining nach D. Krowatschek (insbes. bei ADS/ADHS)
- Verhaltenstherapeutisches Training nach Lauth & Schlottke (insbes. bei ADS und ADHS)
- Therapie bei Kindern mit dem IntraActPlus-Konzept
- Geschickte Hände - Grafomotorik
- Linkshändigkeit nach Barbara Sattler
- Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
- Das Bobath-Konzept bei Kindern mit Sensorischer Integrationsstörung
- Ergotherapie bei Kleinkindern
- Visuelle Wahrnehmung nach Frostig
- Anwendung versch. Tests in der Pädiatrie/Kinderheilkunde
- Zertifizierte Dyskalkulietrainerin/Trainerin für Rechenschwäche
- Zertifizierte Legasthenietrainerin/Trainerin für Lese- und Rechtschreibschwäche
- Auditive Wahrnehmung, insbesondere bei Lese-Rechtschreib-Schwäche